Ergotherapie am Fluss

Kinderbücher


In unseren drei Büchern geht es um Kinder mit besonderer Reizverarbeitung. Der kleine Tollpatsch Bummbumm ist ein Bär, der sich nicht gut spürt. Die kleine Mimose Mimi ist eine entzückende Gans, die Berührungen unangenehm findet. Und der kleine Hasenfuß Leo ist ein Schneeleopard, der leicht das Gleichgewicht verliert.

Medien-Echo

Es freut uns sehr, dass unsere Kinderbücher viel positive Aufmerksamkeit bekamen. Es gab Artikel und Interviews in folgenden Medien.

Voller Online-Zugang:

Online-Artikel mit eingeschränktem Zugang:

Artikel nicht mehr online:

Die Bücher

Der kleine Tollpatsch Bummbumm Kinderbuch Cover

Der kleine Bär Bummbumm spielt am liebsten mit anderen Kindern. Da er ein kleiner Tollpatsch ist, geht das nicht lange gut. Erst die pfiffige Heidi Hummel weiß einen Ausweg.


Die Kinderpsychologin und Familientherapeutin Dr.in Ilse Aumüller über das Bummbumm-Buch:


„Kinder, die Probleme machen, haben Probleme und brauchen Hilfe. Sind sie wie Bummbumm unsicher in der Reizverarbeitung, finden sie sich in sozialen Situationen nur schwer zurecht.

Das Buch führt einfühlsam vor Augen, wie sehr Betroffene leiden, und zeigt humorvoll Lösungen für ein besseres Miteinander auf. Absolut lesenswert!“


Der kleine Tollpatsch Bummbumm
Text: Isolde Fehringer, Klaus Ebenhöh

Illustrationen: Daniel Spreitzer
www.bibliothekderprovinz.at

Die kleine Mimose Mimi Kinderbuch Cover

Die kleine Wildgans Mimi macht mit Mama und Papa Urlaub. Da sie eine kleine Mimose ist, wird ihr bald alles zu viel. Wie gut, dass Heidi Hummel Rat weiß.


Die Ergotherapeutin Dr.in Astrid Fridrich PhD MEd MSc über das Mimi-Buch:


„Eltern und Kinder sprechen oft unterschiedliche Wahrnehmungssprachen, was oft zu Missverständnissen führt. Mimi reagiert anders als erwartet, und wird daher von ihrem Umfeld nicht verstanden. Wie gut, dass Heidi Hummel als Wahrnehmungsübersetzerin einspringt und gegenseitiges Verständnis ermöglicht. Sehr empfehlenswert!“


Die kleine Mimose Mimi
Text: Isolde Fehringer, Klaus Ebenhöh,

Illustrationen: Daniel Spreitzer
www.bibliothekderprovinz.at

Die kleine Mimose Mimi Kinderbuch Cover

Der kleine Schneeleopard Leo ist auf dem Weg zum Winterfest. Da Leo leicht sein Gleichgewicht verliert, traut er sich den schwierigen Weg nicht zu. Mit Heidis Hilfe geht es doch.













Der kleine Hasenfuß Leo
Text: Isolde Fehringer, Klaus Ebenhöh,

Illustrationen: Daniel Spreitzer
www.bibliothekderprovinz.at

Der Titel ist in Vorbereitung

Daniel Spreitzer, Isolde Fehringer, Klaus Ebenhöh

Daniel Spreitzer, Isolde Österreicher (vormals Fehringer) und Klaus Ebenhöh bei einer Buchpräsentation im Café der Provinz in Wien.

Foto: Amélie Chapalain

Empfehlungen

Wir freuen uns über die Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM):


"... Insgesamt ein ansprechend illustriertes Buch, das viel inhaltliches Potenzial auf der pädagogischen Ebene verspricht. Sehr zu empfehlen!"

Mehr auf https://www.ajum.de/rezension/der-kleine-tollpatsch-bummbumm


"... Die humorvollen Illustrationen begeistern zudem durch eine Menge Details (...) Für betroffene Kinder sendet es das klare und wichtige Signal: Wie auch Mimi bist du nicht allein! (...) Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Bilderbuch."

Mehr auf https://www.ajum.de/rezension/die-kleine-mimose-mimi

Die kleine Mimose Mimi

(Blick ins Buch)

Kinderbuch Sensorische Integration Die kleine Mimose Mimi 1
Kinderbuch Sensorische Integration Die kleine Mimose Mimi 2